Sonntag, 4. August 2019

Neu im Bücherregal - Die Juli-Bücher 2019.

Nein, ich habe nicht aus lauter Scham den größeren Teil der neuen Bücher im Juli auf diesem Foto versteckt. Es ist nur so, dass ich anscheinend im Juli keine Gelegenheit hatte, Bücher anzusammeln. Wie auch immer das geschehen ist. Es sind also nur vier Bücher in mein Bücherregal gezogen, was prinzipiell eine gute Sache ist, da ein Regal nun schon zweireihig steht, was die Suche nach neuer Lektüre etwas erschwert. Oder auch nicht, schließlich hänge ich noch mitten im Dicke-Bücher-Camp, genauer gesagt in "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littell. Da dauert es erstmal noch eine Weile, bis ich ein neues Buch anfangen kann. Wobei ... heimlich habe ich eines der neuen Juli-Bücher schon fast wieder beendet ...




Die Tage mit Bumerang von Nina Sahm. Ein Schaf und ein Einladung zur Buchpremiere, die ich gemeinsam mit Petzi besucht habe – das ist doch mal was. Die ersten Seiten habe ich bereits gelesen und ich denke, das könnte eine schöne Sommerlektüre werden. Auch, wenn es mit Schnee beginnt.

Leben wird aus Mut gemacht von Anika Landsteiner. Eigentlich wollte ich das Buch noch gar nicht lesen, aber dann lag es griffbereit auf dem Tisch, als ich mich auf dem Weg zur U-Bahn machen wollte und ohne Buch das Haus verlassen fühlt sich komisch an, deswegen wurde es fix eingepackt, weil das dicke Buch mit über 1300 Seiten einfach so dick ist (sorry!) und ein paar Stunden später bin ich auf Seite 189 bei "Leben wird aus Mut gemacht" und will jetzt unbedingt weiterlesen. Daher passt es ganz gut, dass dieser Beitrag durch die geringe Anzahl der Bücher kürzer wird, danach bin ich nämlich direkt wieder beschäftigt.

Manhattan Transfer von John Dos Passos. Das Buch steht schon lange auf meiner Merkliste, weswegen es ein erfreulicher Umstand ist, dass Herr Gatsby es preisreduziert bei Buch & Töne gefunden und mir mitgebracht hat. Ein Ausflug nach New York, ganz ohne Langstreckenflug – hoffe ich.

All das zu verlieren von Leïla Slimani. Nach "Dann schlaf auch du" und "Sex und Lügen" konnte ich nicht widerstehen und musste auch das neueste Buch von Leïla Slimani haben. Wird aufgrund der geringen Seitenzahl wahrscheinlich viel zu schnell weginhaliert, ich freu mich aber schon sehr darauf.

Keine Kommentare: