Am 07. November wird der Bayerische Buchpreis 2023 verliehen und es ist mir eine große Ehre, dass ich wie bereits im letzten Jahr den Preis als offizielle Buchbloggerin begleiten darf! Alexandra von BücherKaffee und Petra von LiteraturReich sind ebenfalls wieder mit dabei.
Wer den Bayerischen Buchpreis noch nicht kennt:
In den Kategorien Belletristik und Sachbuch sind jeweils drei Titel nominiert. Die Jury diskutiert und entscheidet live vor Ort, in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz, über die Preisträger*innen.
Dabei besteht die Jury in diesem Jahr aus Andreas Platthaus (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Marie Schoeß (Bayerischer Rundfunk) und Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung).
Für die Preisträger*innen gibt es 10.000 Euro und eine formschöne Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan.
Nun aber zu der wichtigen Frage: Welche Titel sind denn nun nominiert?
Belletristik:
- »Erzählung zur Sache« von Stephanie Bart. Erschienen bei Secession.
- »Kochen im falschen Jahrhundert« von Teresa Präauer. Erschienen bei Wallstein.
- »Vaters Meer« von Deniz Utlu. Erschienen bei Suhrkamp.
Sachbuch:
- »Christoph Martin Wieland« von Jan Philipp Reemtsma. Erschienen bei C.H.Beck.
- »American Matrix« von Karl Schlögel. Erschienen bei Hanser.
- »Die Zunge« von Florian Werner. Erschienen bei Hanser Berlin.
Von den sechs nominierten Titeln habe ich bisher nur »Kochen im falschen Jahrhundert« von Teresa Präauer gelesen und ich fand es wirklich fantastisch. »Vaters Meer« von Deniz Utlu lese ich aktuell und bin bisher sehr angetan. In die anderen Titel möchte ich auf jeden Fall bis zur Preisverleihung am 07. November noch reinlesen.
Neben dem Bayerischen Buchpreis wird an dem Abend auch der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen. Dieser Preis geht an Florian Illies – spannend bleibt, ob Markus Söder vor Ort ist und den Preis persönlich übergeben wird.
Außerdem wird der Bayern 2 Publikumspreis vergeben, über den ihr auch direkt abstimmen könnt! Überhaupt: Die komplette Preisverleihung wird im Radio, bei Bayern 2 ab 20 Uhr übertragen. Reinhören lohnt sich!
Die Vorfreude ist groß auf den 07. November und ich werde auf jeden Fall bei Instagram wieder direkt von der Preisverleihung berichten und danach meine Eindrücke in einem Blogbeitrag festhalten.
[Hinweis: Als Bloggerin für den Bayerischen Buchpreis wurden mit die sechs nominierten Bücher als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.]
Wer nochmal nachlesen möchte, wie mir der Bayerische Buchpreis im letzten Jahr gefallen hat, findet hier den Beitrag zu den nominierten Titeln 2022 und hier die Zusammenfassung der sehr schönen Preisverleihung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen