Montag, 1. Juli 2024

Das Dicke-Bücher-Camp 2024

Es ist wieder Zeit für das Dicke-Bücher-Camp! Seit 2018 ist es zu einer Tradition geworden, im Juli und August Bücher mit mehr als 500 Seiten zu lesen und sich darüber auszutauschen. Und jedes Jahr bin ich wieder erfreut, wie viele von euch mitmachen! Bei Instagram finden sich über 4.400 Beiträge mit dem Hashtag #dickebüchercamp – da kommen ganz schön viele Buchseiten zusammen!

Wenn ihr bisher noch nichts vom Dicke-Bücher-Camp gehört habt, bekommt ihr jetzt die wichtigsten Informationen:

  • Sucht euch ein Buch mit mehr als 500 Seiten aus
  • Lest das Buch im Juli und August
  • Erzählt von euren Leseeindrücken mit dem Hashtag #dickebüchercamp
  • Wenn ihr fertig seid und Lust habt, lest noch ein weiteres dickes Buch!

Das ist es auch schon! Das Dicke-Bücher-Camp ist kein Wettbewerb, lasst euch nicht unter Druck setzen und lest in euren Tempo die Bücher, die euch interessieren! Nutzt die Gelegenheit für Diskussionen und Austausch mit anderen Leser*innen. Ich mag es ja immer sehr, wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade nicht alleine ein dickes Buch lese, sondern da draußen noch viele weitere Leute sitzen, die das auch machen. Irgendwann kriegen wir bestimmt auch mal eine Leseparty organisiert. Das wäre doch toll!

Für dieses Jahr habe ich mir diese vier Bücher für das Dicke-Bücher-Camp vorgenommen:


»Ich bin Circe« von Madeline Miller. Aus dem Amerikanischen von Frauke Brodd.
Eines dieser Bücher, das schon viel zu lange ungelesen in meinem Regal steht, obwohl ich nach »The Song of Achilles« große Lust bekommen habe, mehr von der Autorin zu lesen. Für das Dicke-Bücher-Camp ist das Buch mit seinen 528 Seiten der perfekte Kandidat.

»Wölfe« von Hilary Mantel. Aus dem Englischen von Christiane Trabant.
Historische Romane sind doch etwas außerhalb meiner gewohnten Lesevorliebe, aber Hilary Mantel soll ja wirklich sehr gut sein und auf 768 Seiten bekommt man bestimmt einen interessanten Einblick in das England des 16. Jahrhunderts.

»Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden« von Lori Gottlieb. Aus dem amerikanischen Englisch von Elisabeth Liebl.
2020 hatte ich dieses Buch bereits einmal im Dicke-Bücher-Camp vorgestellt, als es um Bücher mit mehr als 500 Seiten von meiner Merkliste ging. Dieses Jahr darf das Buch mit seinen 588 Seiten nun endlich selbst ins Dicke-Bücher-Camp einziehen.

»Middlemarch« von George Eliot. Aus dem Englischen von Melanie Walz.
Das Comeback eines alten Bekannten. Bereits 2021 UND 2022 wollte ich »Middlemarch« im Dicke-Bücher-Camp lesen, hab es aber nie ganz geschafft. Aller guten Dinge sind drei und deswegen bin ich positiv gestimmt, dass es dieses Jahr endlich mit der kompletten Lektüre klappt. Die Frage ist nur: Fang ich nochmal von vorne an oder les ich einfach auf Seite 368 weiter, denn dort steckt gerade mein Lesezeichen ...

Ich freu mich sehr auf die nächsten zwei Monate im Dicke-Bücher-Camp und wünsche euch viel Spaß und gute Lesestunden! Schnappt euch ein dickes Buch und macht es euch bequem – das wird ein gutes Dicke-Bücher-Camp 2024! 

Keine Kommentare: